Karriere-Coaching

"Wähle den Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." (Konfuzius)

Berufliche Neuorientierung

Created with Sketch.
  • Dein Beruf versorgt Dich finanziell, nur glücklich macht er dich nicht?
  • In Deinem Inneren brennst Du in Wahrheit für eine andere Tätigkeit?
  • Du hast Zweifel, ob Du den Schritt wagen sollst, Dich beruflich umzuorientieren?


Im ersten Schritt strukturieren wir das innere Chaos. Welche Vor- und Nachteile gibt es und was sagt Dein Bauchgefühl. Dadurch bekommst Du mehr Klarheit. 
Im nächsten Schritt geht es darum, dass Du eine Entscheidung triffst. Hast Du für Dich einen Weg gewählt, begleite ich Dich solange Du möchtest, bis Du Dir sicher bist, dass Du den Weg bis an Dein Ziel alleine weitergehen kannst. 

Konflikte im Beruf

Created with Sketch.
  • Du hast Ärger mit Deinem Chef oder einem Kollegen?
  • Es gibt Streit mit einem Mitarbeiter? 


Konflikte im Beruf kosten uns viel Energie und der Spaß bei der Arbeit bleibt leider häufig auf der Strecke. 
Wir beleuchten genau, worin der Konflikt besteht und welchen Auslöser es gibt. Im nächsten Schritt überdenken wir Strategien, wie Du mit dem Konflikt umgehen kannst oder wie er sich sogar dauerhaft lösen lässt.

Umgang mit Leistungsdruck und Stress

Created with Sketch.
  • Du hast das Gefühl, in einem Hamsterrad festzustecken? 
  • Wie sollst Du bloß alle Dinge auf Deinem Schreibtisch termingerecht bearbeiten? 


Stress ist eine individuelle Empfindung. 
Das Geheimnis ist unsere innere Einstellung und Haltung dem "Stress" gegenüber. Die lässt sich verändern. Mit zusätzlicher Unterstützung von Methoden zur besseren Strukturierung der Aufgaben und einfachen Entspannungstricks, die sich prima im Alltag integrieren lassen, wird Dein Stresslevel sinken.

Selbstmarketing in Bewerbungsunterlagen

Created with Sketch.
  • Du glaubst, andere seien besser als Du?
  • Du stellst Dein Licht häufig unter den Scheffel, weil Du eher introvertiert bist?


In Bewerbungsunterlagen ist es wichtig, dass Du Deine Schokoladenseite zeigst. Deine Fähigkeiten und Stärken sind einzigartig und machen Dich aus. Aus den Bewerbungsunterlagen sollten diese klar hervorgehen, kombiniert mit einer Prise Selbstbewusstsein. 
Im ersten Schritt fokussieren wir uns auf Deine Stärken und Potentiale. Danach schauen wir uns Deine Werte und Motive im Leben an, um zu sehen, was Dir wirklich wichtig ist. Das wird Dir auch helfen, eine für Dich passende Arbeitsstelle auszuwählen. Anschließend begleite ich Dich bei der Erstellung Deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Kommunikationstraining für Vorstellungsgespräche

Created with Sketch.
  • Schon beim Gedanken an das Gespräch wirst Du nervös?
  • Dein Traum ist es, entspannt und selbstbewusst im Vorstellungsgespräch zu sitzen?


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - heißt es so schön. Ganz genau! Jeder von uns ist am Liebsten in seiner Komfortzone mit Menschen, die er kennt und mag. Das Vorstellungsgespräch fällt definitiv nicht unter die Rubrik "Komfortzone": Unbekannte Umgebung, fremde Menschen und viele, viele Fragen.
Der erste Schritt ist eine entspannte Haltung dem Gesprächspartner gegenüber. Im nächsten Schritt geht es um die bestmögliche Vorbereitung. Dazu habe ich einen Fragenkatalog entwickelt, der die am häufigsten gestellten Fragen im Vorstellungsgespräch beinhaltet. Ich begleite und unterstütze Dich dabei, die für Dich passenden Antworten zu finden. Mithilfe dieser Vorbereitung wirst Du im Gespräch selbstbewusst, entspannt und authentisch wirken.